EHL 2021: Uhlenhorst Mülheim startet im Halbfinale

Uhlenhorst Mülheim startet am 3. April 2021 im EHL-Halbfinale gegen Atlètico Terrassa beim Europacup in Amsterdam. Die Euro Hockey League (EHL) und der Europäische Hockeyverband (EHF) gaben am 11. Februar bekannt, dass die ABN AMRO EHL-Turniere für Männer und Frauen zu Ostern im Wagener-Stadion in Amsterdam stattfinden werden, nachdem die niederländische Regierung dies genehmigt hat. Ein direkter Start im Halbfinale ist möglich aufgrund der vier gesetzten Vereine, darunter Uhlenhorst Mülheim. Ein mögliches Finale ist am 5. April 2021 angesetzt. Im anderen Halbfinale stehen sich der Bloemendaaler HC und Royal Léopold Club gegenüber.

"Nach 18 Monaten der Frustration bedeutet dies, dass das weltbeste Clubhockey auf einzigartige und sichere Weise wieder in Aktion treten wird, um aus den schwierigsten Umständen herauszukommen.", so der Pressesprecher der EHL, Stephen Findlater.

    Benedikt Fürk beim EHL-Spiel gegen HC Oranje Rood in Eindhoven 2019


Die Veranstaltung wird streng nach den Richtlinien der niederländischen Regierung durchgeführt und bietet ein reduziertes FINAL4-Format, das „hinter verschlossenen Türen“ stattfindet, ohne dass Fans Zutritt haben.

Alle acht Spiele werden über EHL-TV oder über www.eurohockeytv.org im Internet übertragen. In den Niederlanden wird der Fernsehsender NOS ausführlich über die Veranstaltung berichten.

Der vollständige Zeitplan wird noch vorbereitet.

Es ist der erste EHL-Wettbewerb seit dem KO16 im Oktober 2019. Seitdem wurden aufgrund der anhaltenden globalen Pandemie die Ereignisse im März und Oktober 2020 ausgesetzt.

"Diese EHL-Veranstaltung bietet uns einen Neuanfang und sicherlich eine neue Hoffnung", sagte EHF-Präsidentin Marijke Fleuren. „Die EHL wurde in den letzten 18 Monaten von Hockeyfans auf der ganzen Welt sehr vermisst. Deshalb freuen wir uns darauf, das Hockey und seine glänzenden Athleten zu Ostern mehr denn je zu feiern. Dies wäre ohne die Unterstützung des niederländischen Olympischen Komitees nicht möglich, das es auf sichere Weise ermöglicht hat, wofür wir sehr dankbar sind. Wir sind auch AH & BC Amsterdam dankbar, dass sie erneut als Ausrichterverein für unser spezielles Turnier fungieren." so Fleuren weiter.

Ernst Boekhorst (Leiter Brand, Sponsoring und Foundation) von ABN AMRO ist begeistert von der Rückkehr der EHL und begrüßte die Nachricht mit den Worten: „ABN AMRO freut sich, dass es sich als möglich erwiesen hat, die Euro Hockey League fortzusetzen. Wir warten gespannt auf die Endrunde, die an diesem Osterwochenende im Hockeyclub Amsterdam stattfinden wird. Es wird eine Sonderausgabe sein. Es gelten nicht nur die Corona-Maßnahmen, sondern in diesem Jahr wird zusätzlich zum Männerturnier das erste Frauenturnier auf gleicher Basis stattfinden. Dies entspricht voll und ganz dem, was wir als Sponsor unter anderem im Hockey anstreben. Wir freuen uns auf ein besonderes und schönes Turnier.“

EHL-Vorsitzender Hans-Erik Tuijt fügte hinzu: „Da die Sicherheit unser Hauptanliegen für unsere Spieler, Fans und Offiziellen ist, mussten wir die Entscheidung treffen, das letztjährige Turnier abzusagen. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt in enger Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern in der Lage sind, das ABN AMRO EHL FINAL4-Turnier in Amsterdam für Männer und Frauen sicher zu organisieren. Fans können im aktuellen Umfeld nicht teilnehmen, aber unser erstklassiges TV-Produktionsteam wird dafür sorgen, dass Hockeyfans auf der ganzen Welt den besten Clubwettbewerb der Welt genießen können."

Für Erich Schnoeckel von AH & BC Amsterdam freut er sich darauf, die Hockeywelt virtuell zu begrüßen. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesen herausfordernden Zeiten die Gelegenheit erhalten haben, an Ostern die erste EHL in einem neuen Stil im Wagener-Stadion auszurichten. „Wir werden alle in der Nähe des Fernsehers und der Live-Streams sitzen, um alles zu verfolgen! Und wir werden alle Teams von überall aus anfeuern."

Das reduzierte Format bedeutet eine Änderung der Gesamtstruktur der EHL im Jahr 2021. Der EHL-Männerpokal findet nicht mehr zu Ostern statt, während die ABN AMRO U14-Veranstaltung für Jungen und Mädchen abgesagt wird.

Angesichts der gegenwärtigen Umstände, die dieses neue Format zu Ostern vorschreiben, bedeutet dies eine erhebliche Reduzierung der Anzahl der Vereine, die sich ursprünglich für die geplante EHL-Saison für Männer und Frauen 2020/21 qualifiziert haben. Von den Clubs, die nicht an der Osterveranstaltung teilnehmen, werden sie nun zu einem alternativen EHL-Wettbewerb eingeladen, der im kommenden Oktober stattfinden soll.




Keine Kommentare: