Bilder PDC Darts 2014 in Mülheim































PDC European Championship 2014 - 9 DARTER VAN GERWEN!

Mallorca Felling beim Dart in Mülheim

Es ist Sonntag, der 26. Oktober 2014. Man könnte den Sonntag in Ruhe ausklingen lassen mit einem Tatort um 20.15 h.  Aber auch Sonntag abend in Mülheim kann man was erleben. Wo? Bei der Professionell Dart Championships in der Mülheimer RWE-Halle. Die Karte kostet 20 Euro für die Abend Session auf der Tribüne, was nicht zu viel ist. Der Innenraum, seit Monaten ausverkauft, ist voll. Biertische und Bänke sind mit Menschen gefüllt, die aus ganz Deutschland kommen, aber auch viele Holländer sieht man. Wie sieht der typische Dart-Fan aus? Genau lässt sich das nicht sagen und schreiben.  So wie die Welt! Bunt! Im Alter von 18 - 81 Jahren ist alles dabei. Um 19 Uhr kommt ein Herr im Rentenalter in die Halle. Er kommt extra aus Bremen, die Karte versteht sich, "schon vor Monaten gekauft" Etwas später kommt ein Bus mit einem Dart Club aus Wesel, der Bus voll von Männern versteht sich. Man hört holländische Fans die ersten Fangesänge auf Michael van Gerwen anklingen.

20 Uhr High-Noon

Kurz vor dem ersten Halbfinale am Sonntag um 20 h ist die Stimmung in der Halle auf dem Siedepunkt. Das ersste Halbfinale bestreiten Terry Jerkins und Mervyn King. Jerkins gewinnt 11:8. Man spielt 21 Legs! Wer also zuerst 11 hat gewinnt! Dann wenig später das vorweggenommene Finale zwischen Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld. 11:6 heisst es am Ende. Und die Menge ist immer noch bierselig dabei, Die Zutaten für das Top-Dart-Ereignis: Top-Spieler, kurze Pausen, Bier, etwas festes zu essen, Nummern Girls, die die Spieler in die Halle bringen und mit denen sich die Fans gerne fotografieren lassen. Die Fernsehübertragungen auf Sport 1 geben dem Fan die genaue Anleitung was passiert, wenn ein Spieler "180" wirft und eine unverwechselbare rauchige Stimme verkündet: "one-hundred-and eightyyyyyyyyyy". Die vorher verteilten Schilder mit der "180" kann man mit persönlichen Botschaften versehen, die die Fernsehkamera immer wieder einfängt. Auf den Schildern steht zum Beispiel "Autogramme gibt es später"!

Das Highlight des Abend ist der historische Fernseh-Neun-Darter von Michael van Gerwen im Match gegen Raymond van Barneveld. Das Video hier:




Im Finale gewinnt Michael van Gerwen das Finale ziemlich deutlich mit 11:4 gegen Terry Jerkins. Und als Preisgeld stehen dem Sieger van Gerwen ca. 70 TSD Euro zu. Im Interview erklärt van Gerwen dann: "Es ist fantastisch, diese begehrte Trophäe zu gewinnen und ein ganz besonderer Moment für mich. Ich bin wirklich glücklich darüber, wie ich das Turnier spielte und die Neun-Darter waren etwas Besonderes. Ich habe noch nie dieses Turnier gewonnen, so dass es für mich sehr viel bedeutet. Vor ein paar Jahren konnte ich nur davon träumen, aber jetzt ist es Realität geworden. Die Weltmeisterschaft und die Europameisterschaft im gleichen Jahr zu gewinnen ist fantastisch."

Van Gerwen wird nun versuchen, seine unglaubliche Erfolgsserie am kommenden Wochenende fortzusetzen, wenn er neben seinen Rivalen in der PDC Top 16 in der Unibet Masters im Royal Highland Centre Edinburgh antritt. Tickets für die ITV4-TV-Ereignis sind noch erhältlich und können online unter pdc.seetickets.com oder telefonisch unter 0844 871 8807 durch www.secc.co.uk. gekauft werden, oder online gekauft 

Die Zutaten für ein Top-Dart-Ereignis

Die kurzen Dart-Hymnen geben dem Zuschauer ein Zughörigkeitsgefühl und Wiedererkennungswert. Man ist dabei und das ist gut so. Eine Art Karneval ist die Veranstaltung auch. Eine Gruppe von Fröschen hüpft durch die Halle und verbreitet Freude! Wer hier rumpöbelt oder negativ auffällt wird von dem sehr aufmerksamen Wachdienst  sofort der Halle verwiesen. Daher eine gelungene Veranstaltung, die ihresgleichen sucht. Bitte weitermachen!

PS: Phil Taylor war leider schon früh ausgeschieden. Für ihn ist Mülheim kein gutes Pflaster, konnte er noch nie hier gewinnen. Immerhin werden bei diesem Turnier 317.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. 

Fazit: Diese Veranstaltung ist ein absolutes Highlight für Mülheim.


Hier einige Fotos von den 888.com - PDC Dart Championships in Mülheim 2014:


   
                Der Verkaufsstand in der RWE-Halle bietet alles was das Dart-Herz begehrt.





Ausverkaufter Innenraum in der RWE-Halle beim Dart.




Die Fernsehstation der PDC.




Volle Ränge, Volksfeststimmung.



Jubel in der RWE-Halle.



Die Anzeigetafel zum Halbfinale.



Fliegende Kameras: Die Technik ist vom Feinsten.




Wie beim Einlauf der Gladiatoren: Michael van Gerwen wird auf die Stage geführt.







 Rockmusiker und Local Hero Andy Brings aus Mülheim verfolgt das Finale.











 Michael van Gerwen vor dem Finale.



 Jerkins beim "Warmspielen"

Terry Jerkins in Aktion



Brachten Stimmung in die Halle: die Frösche mit Frau!